1. Abgabe in der Werkstatt
Die Kaffeemaschine komplett mit allen abnehmbaren Anbauteilen wie Abtropfschale, Abtropfgitter, Satzbehälter, Wassertank, Aufschäumer innerhalb der Öffnungszeiten zu uns bringen.
Bei Annahme des Geräts in unserer Werkstatt werden Fehlerbeschreibung, Reparaturwünsche und fehlende oder defekte Geräteteile protokolliert.
2. Reparaturkostenermittlung, Kostenfreigabe und Kostenvoranschlag
Wir empfehlen einen Kostenrahmen freizugeben, innerhalb dessen das Gerät ohne Rücksprache repariert werden kann. Dies vereinfacht die Abwicklung und verkürzt die Bearbeitungszeit. Werden bei der Diagnose weitere reparaturbedürftige Defekte gefunden, die den freigegebenen Kostenrahmen übersteigen, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Nach Freigabe durch den Kunden wird die Reparatur ausgeführt.
3. Reparaturablauf
Zu Beginn der Reparatur werden defekte Teile ausgetauscht, um die Maschine in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Jetzt ist ein vollständiger Test aller Funktionen möglich. Ist nach der Reparatur die einwandfreie Funktion wiederhergestellt, werden Wartungsarbeiten, Austausch von Verschleißteilen und Reinigung durchgeführt:
- Zerlegen, Reinigen und Schmierung der Brühgruppe
- Austausch der Dichtungen
- Fetten von Bewegungslagern und Dichtungen
- Entkalkung
- Zerlegen, Reinigung und Justage des Mahlwerks
- Reinigung des Kaffeeauslaufs und Restwasserkanal
- Justage der Elektronik, Optimierung der Brüh- und Geräteparameter, falls die Elektronik der Maschine dafür ausgelegt ist
- Reinigung von Innenraum und Abtropfschale und Gehäuse
- Test aller Funktionen
4. Abholung
Wenn das Gerät fertig repariert ist werden sie telefonisch, per Mail oder per Whats App benachrichtigt und erhalten eine Abholnummer. Mit Namen und Nummer können sie das Gerät wieder abholen.